Tutorial: Ganzwortliste in Wortzauberer importieren und Bug umgehen

Guten Tag,
letzte Woche war ich zwei Tage auf einer Fortbildung mit sehr engagierten Kolleg*innen in Duisburg. In NRW gibt es für das Fach Deutsch eine Ganzwortliste für die Grundschule. Manche Schüler*innen fällt es aufgrund eines niedrigen Muskeltonus im orofazialen (Mundraum) Bereich Wörter vorzusprechen, nachzusprechen, Wörter beim Schreiben zu explorieren. Dies ist aber wichtig zum Ausbilden des phonologischen Codes. Adäquat kann dieser aber über das Hören aufgebaut werden – bspw. durch eine persönliche Assistenz oder über eine Sprachausgabe. Die App Wortzauberer ist dafür geeignet, zumal eigene Wörterliste eingefügt und über das „Buchstabierquiz“ in der App geübt werden können. Nun ist es leider so, dass man aktuell nicht per Drag-and-Drop einfach die Wörter in einen entsprechenden Ordner in der App reinziehen kann, da ein Bug (Fehler) besteht.
Lösung: füge statt in das Wörterfeld die markierten Wörter in den Titel des Ordners ein, markiere diese Wörter anschließend und füge die markierten Wörter in das Wörterfeld ein. Bug umgangen.

Dazu ein Video.

Alternativ: wer den Grundwortschatz für die Grundschule in NRW in der App Wortzauberer benötigt, kann mir eine E-Mail schreiben, dann schicke ich den Wortzauberer-Export zu – man muss allerdings die App besitzen, um damit arbeiten zu können.

Igor

Schreibe einen Kommentar