Digitale Sprachassistenten in der UK

Digitale Sprachassistenten in der UK

 Guten Tag,

seit kurzem besitze ich den Home Pod Mini von Apple. Heute habe ich Zeit gefunden, eine kleine Befehlsseite in MetaTalkDE zu erstellen. Das ging sehr flott und mittels Tastendruck lassen sich an Siri bestimmte Befehle durch die App MetaTalkDE senden. 

Anbei ein Screenshot. Neben der Auswahl an Musik lassen Lautstärke verringern/vergrößern, das letzte oder nächste Lied sowie Stop des aktuellen Liedes per Sprachbefehl erteilen.

Die Abfrage des Wetters sowie das Erzählen von Witzen darf nicht fehlen.

In der Ausgabe 3/2020 der Zeitschrift für UK habe ich einen Beitrag verfasst: Krstoski, I. (2020): Sprachassistenten in der UK? In: Zeitschrift für Unterstützte Kommunikation 25(3), 30-34.

Ergänzt wird mein Beitrag durch UK-Nutzende wie Nele Diercks und Ramona Vestervoß, die selbst auch digitale Sprachassistenten nutzen. Die Eltern- und Umfeldperspektive ist ebenfalls in dieser Ausgabe berücksichtigt.

Wer nutzt ebenfalls den HomePod oder andere digitale Sprachassistenten in der UK?

Igor

Schreibe einen Kommentar