Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Geldrechnen im Anfangsunterricht

Guten Tag,
folgende Umsetzungsmöglichkeit möchte ich heute vorstellen:
Addieren von (einfachen) Geldwerten (mit oder ohne Zehnerübergang).

Der Einkaufszettel enthält ein bis drei Produkte, die gekauft werden sollen. Im Regal des „1-Euro-Ladens“ sind die kaufbaren Produkte geklettet. Wichtig ist, dass die Produkte einen QR-Code haben. Die QR-Codes habe ich aus der App „Storest“ entnommen. Manche Produkte fand ich bei Storest nicht so brauchbar und auch das Problem, dass man den Preis nicht anpassen kann, fand ich nicht so praktisch.

Ergänzend könnte man noch Miniatur-Früchte oder Miniatur-Gemüse einsetzen (bei einem schwedischen Möbelkaufhaus gibt es Stoff-Gemüse und Stoff-Früchte).

Beim Addieren der Werte kann man die App „Storest“ verwenden, oder man nutzt die App zur Selbstkontrolle, ob das Errechnete richtig ist!

Ich habe aus den PDF-Dateien von Storest die QR-Codes für die Preise entnommen. Dies stellt eine kleine Fleißarbeit dar, wenn man mehrere verschiedene Preise zum Rechnen haben möchte. Ich fand die Möglichkeit der Selbstkontrolle der Summe mittels dieser App eine motivierende Sache. Zum Adventsmarkt kommt diese Art der Kasse zum Einsatz. Vor Jahren habe ich für den Tobii eine ähnliche Kasse erstellt.

Die Esther-Weber-Schule in Emmendingen-Wasser nutzt auch für den Pausenverkauf seit sehr vielen Jahren erfolgreich eine Kasse mit Bildern/Pictogrammen.

Igor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert