Tipp: METACOM-Symbole (PNGs) auf dem iPad nutzen mit Documents

Guten Tag,
es gibt immer mal wieder Anfragen, wie man METACOM-Symbole (© Annette Kitzinger), insbesondere die PNG-Dateien (transparenter Hintergrund) auf dem iPad in anderen Apps, bspw. Book Creator, nutzen kann.
Hierbei nutze ich die App Documents von Readdle – weil diese eine Suchfunktion besitzt und man gezielt nach einem Pictogramm suchen kann. Die App Documents von Readdle bietet die Möglichkeit, dass man einen Computer mit einem iPad über das webDAV ziemlich problemlos verbindet und dann kann man kabelungebunden die PNG-Dateien auf das iPad bringen. Allerdings habe ich bisher noch nicht gefunden, wie man ganze Ordner verschiebt (das geht wiederum über iTunes) – aber eventuell werden die PNGs in JPGs umgewandelt.
Also gut, anbei die Anleitung:
Öffnet Documents – ihr findet links oben ein Zahnrad-Symbol. Das öffnet die Einstellungen.
Klickt auf webDAV

Nun überlegt ihr euch einen Benutzernamen und ein Passwort (benötigt ihr nur, um webDAV zu starten). Sobald ihr Namen und Passwort eingegeben habt, ist die Schrift webDAV starten blau markiert und ihr könnt webDAV starten.

Tippt in einem Browser  auf dem Mac/PC die IP ein, die euch Documents anbietet. Danach werdet ihr aufgefordert im Browser auf dem Mac/PC, eine PIN einzugeben, die von der App Documents angezeigt wird.

Arbeitet nun auf dem Mac/PC weiter. Erstellt einen Ordner (Metacom) und öffent diesen mit einem Doppelklick. Auf der rechten Seite seht ihr ein Ordner-Symbol. Klickt auf das Symbol und benennt den Ordner. In diesem Fall „Behaelter Tasche“.

Ihr habt nun einen Ordner erstellt.

Rechts oben seht ihr das blaue Feld: Dateien hochladen. Klickt das Feld an. Es öffnet sich der Finder (Mac) und dort sucht ihr die Dateien, die ihr hochladen wollt. Ich habe mich dabei an der Ordnerstruktur von METACOM orientiert. Markiert alle Dateien (mit CMD + A, oder STRG + A), danach auf den Button „auswählen“ klicken.

Ihr habt nun die Dateien auf das iPad übertragen. Auf diese Art und Weise könnt ihr alle 59 Ordner von METACOM auf das iPad in die App Documents übertragen. Dadurch könnt ihr die PNGs nutzen.
Wenn ihr nun die App Documents auf dem iPad öffnet, sind die Ordner unter „Dokumente“ angelegt und ihr könnt mit den METACOM-Symbolen arbeiten.

Zum Weiterarbeiten klickt die drei Punkte in einem Pictogramm rechts unten an. Es öffnet sich ein Dialog:

Ihr könnt nun die Dateien umbenennen, kopieren, löschen oder bewegen. Ihr könnt aber auch das ausgewählte Bild teilen. Danach öffnet sich ein Fenster und ihr könnt die App auswählen, mit der ihr das METACOM-Symbol verwendet wollt.

Ich habe Readdle angeschrieben, weil ich gerne ganze Ordner direkt in Documents übertragen möchte. Bin gespannt, was Readdle antwortet.

Igor

Schreibe einen Kommentar