Tipp: GoTalk Buchstaben lautrein aussprechen lassen

Guten Tag,
diesen Tipp hab ich auf FB in der UK-Gruppe gesehen und ich muss zugeben, diesen Tipp kannte ich bisher nicht.
Will man GTN bspw. zum Schreiben nutzen und hat hierfür Tastaturseiten erstellt, und man hat sonst keine Einstellungen vorgenommen, werden die Buchstaben als Buchstaben vorgelesen und nicht als Laut. Für manche Personen kann dies hinderlich im Schriftspracherwerb sein. Nun, es gibt die Möglichkeit, im Bearbeitungsmodus (Seiteneditor) in einem Feld, in dem man einen Buchstaben eingefügt hat dann unter „Aktion: Synthetisierte Sprache“ (roter Button), den auszusprechenden Laut zwischen zwei Hashtags zu stellen, bspw. #L#, dann wird dieser Buchstabe lautrein ausgesprochen. Ich konnte dies verfizieren und hab dann gleich mal sehr viele Buchstaben „umgestellt“, wobei ich sagen muss, dass die Laute teilweise sehr kurz ausgesprochen werden, bzw. als Buchstaben wiedergegeben werden. In diesen Fällen muss man eine eigene Aufnahme anfertigen.

Igor

Schreibe einen Kommentar